20 Jahre Krippenverein Kappl - Unsere Geschichte

Die Wurzeln der Gründung eines Krippenvereines in Kappl liegen in der Begeisterung, die sich durch die Teilnahme an der Einweihung von Krippen in Ischgl ergeben hat.

Ladner Johann und Bruno Scharler, damals Mitglieder des Paznauner Männerchores, wirkten bei der musikalischen Umrahmung der Krippenweihe in Ischgl, im Dezember 1994 mit und waren von der Sache so begeistert, dass sie nicht mehr locker ließen und selbst eine Krippe bauen wollten.

Durch Gespräche mit dem Krippenbaumeister Max Sailer und seiner Frau Edith eröffnete sich die Möglichkeit, eine Krippe zu basteln.

Am 11. September 1995 kam der erste Krippenbaukurs mit 12 Teilnehmern/innen zustande und die Herzen aller Mitwirkenden hatten Feuer gefangen. Der Beschluss einen Verein zu gründen, war nicht mehr aufzuhalten. Am 10. Dezember 1995, bevor die Ausstellung der gelungenen Krippen im Gemeindesaal Kappl öffnete, trat das Gründungskommitee zusammen und gründete den Krippenverein Kappl.

Seither fanden jährlich ein Krippenbaukurse statt und es entstanden in den vergangenen 20 Jahren weit über 200 Tiroler und Orientalische Krippen.

Viele davon waren bei der Jubiläumsausstellung, am 9. und 10. Dezember 2006 in der neuen Hauptschule in Kappl zu bewundern.

Im Frühjahr 1997 wurde die Kirchenkrippe der Pfarre See von Michaela Sailer, Max Sailer und Bruno Scharler renoviert und für Weihnachten 1997 der Pfarre überreicht.

Zwei Jahre später beschloss der Verein, die Kirchenkrippe von Kappl ebenfalls zu renovieren. Durch den ziemlich desolaten Zustand der Krippe war dies jedoch nicht mehr möglich und so wurde die Krippe neu gebaut, nur der Hintergrund wurde restauriert und erweitert und zu Weihnachten 1999 eingeweiht. 10 Mitglieder arbeiteten daran über 300 Stunden ehrenamtlich.

Bei den Ausstellungen und Segnungen der Krippen waren immer viele Begeisterte dabei.

Im Sommer 2006 suchten wir bei der Gemeinde um einen neuen Krippenraum an, der sich im Keller des ehemaligen Tiwag-Gebäudes anbot an. Unserem Ansuchen wurde stattgegeben. Die Begeisterung war so groß, dass beim Krippenbaukurs 2006   19! Krippen gebaut wurden.

Unser letztes größeres Projekt war der Bau einer Dorfkrippe. Anlässlich unseres 10-jährigen Jubiläums wollten wir diese in Kappl bauen, aufstellen und zu Weihnachten einweihen. Leider hat uns 2005 das Hochwasser einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mussten das Projekt auf 2006 verschieben.

Einige Sponsoren machten das Vorhaben möglich und seither ist die Krippe zur Weihnachtszeit beim Christbaum im Dorf zu bewundern.

Wir wünschen allen Menschen viele besinnliche Stunden vor der Krippe, Friede und Freude in der Familie und

grüßen mit einem

Gloria et Pax

Bruno Scharler

Andreas Rudigier

Obmann

Geschichte unserer Kirchenkrippe

Vom Ursprung unserer Kirchenkrippe ist nichts in Erfahrung zu bringen.1949 wurden Gipsfiguren Angekauft ,welche bis 1999 Ihren Dienst auf unserer Krippe verrichteten.

Denn Ursprung  des ersten Hindergrund  auf Leinen weiß der Rrestorator Siegele  Walter

Der 1981 den Hintergrund neu erstellte nicht genau.

1999  Beschloss der Verein die Kirchenkrippe von Kappl zu renovieren.Durch den zimlich desolaten Zustand wurde die Krippe neu gebaut,nur der Hindergrund wurde erweitert und restauriert. Zu dieser neuen Krippe wurden dann auch noch neue Figuren gekauft.

Zu Weinachten 1999 wurde die Krippe eingeweiht. 10 Mitglieder arbeiteten ca.300 Stunden

Ehrenamtlich.

Es ist nicht viel von unserer Kirchenkrippe aber sie ist noch sehr Jung und  ist der Stolz  der ganzen  Pfarrgemeinde.